Aufbau einer Brücke im Landkreis Rottal-Inn
Aufbau einer Brücke im Landkreis Rottal-Inn

Brückenbau im Landkreis Rottal-Inn

Die Rüdiger Wöhrl GmbH beim Brückenbau für die Gemeinde Zeilarn im Landkreis Rottal-Inn. Bürgermeister Werner Lechl ist mit der schnellen und guten Ausführung sehr zufrieden.

 

Herr Lechl, Bürgermeister der Gemeinde Zeilarn, Landkreis Rottal-Inn, mußte bei dem Jahrhunderthochwasser im Frühjahr 2016 den Verlust von 5 Brücken über den Tannenbach verzeichnen! Beim Neubau einer Brücke über den Tannenbach hat er sich für die Fertigteilbrücke von Wöhrl aus zwei Gründen entschieden:

 

eine vergleichbare konventionell gebauten Brücke wäre erst im Sommer 2017 fertiggestellt worden und wäre ca. € 150.000,-- teurer gewesen als die Spannbetonbrücke von Wöhrl in Fertigbauweise! Desweiteren baut die Spannbrücke von Wöhrl deutlich flacher als eine konventionell und schlaff bewehrte Brücke, wodurch im „Ernstfall“ eine höhere Durchflußfläche gegeben ist!

Deshalb hat er sich für die Fertigteilbrücke von Wöhrl entschieden und war mit der prompten und termingerechten Abwicklung äußerst zufrieden. Die Brückenköpfe und Lager wurden ebenfalls in Fertigbauweise mit Betonsteinen realisiert.

Die Brücke wurde an einem Tag am 13.10.16 gesetzt und die Brückenauflager bestehend aus Fest- und Loselager vergossen, so dass die Befahrbarkeit ab 17.10.16 gegeben war!

Die Brücke mit einer Gesamtlänge von 15m (14m Auflage/Auflage) und einer Breite von 3,85m ist für 30t und 10km/h freigegeben! Die Oberfläche ist rauh abgezogen (Besenstrich) und das Bauwerk in hochwertiger Spannbetontechnik hergestellt; die Spannlitzen sind im Fettbett und PU Mantel geschützt geführt um langfristig Korrosionsschäden auszuschließen.

Im Fahrbahnbereich wurde die Betongüte C35/37 mit Luftporenbildner für die entsprechende Frost-Tausalzbständigkeit und im Tragbereich C55 verwendet.

Die Brücken werden seit 20 Jahren im Waagenbau eingesetzt, wovon bereits über 1.500 Stück ausgeliefert wurden, und sind standardmäßig bis 60t belastbar!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rüdiger Wöhrl GmbH